Zum Inhalt springen


- PublicRelations ⎜ Branding ⎜


Mein Profil – und Referenzen, auf die Sie bauen können

Michael Tschugg
Diplom-Volkswirt, MBA
Jahrgang 1954
Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität Mannheim
(u.a. bei den Wirtschafts-Weisen Horst Siebert und Wolfgang Franz)
MBA in International Management Consulting, University of Lincoln/UK
NLP-Experte, American University of NLP, Las Vegas, NV/U.S.A.

30 Jahre Erfahrung in Marketing, Werbung,
Journalismus und Public Relations in leitenden Positionen
in internationalen Agenturen und der Industrie
u.a. eingesetzt in diesen Branchen:

Automotive/Engineering
von der Neueinführung bekannter Automarken in europäische Märkte bis zu Börsengängen (IPO) führender Automobilzulieferer, von der Händler-Kommunikation in den Segmenten Auto/Reifen/Elektronik bis zu Positionierung und Leitbild eines Marktführers im Kraftwerksbau
Fine Chemicals/Food Processing/Biotech
von der Krisenkommunikation und Neu-Positionierung ganzer Food-Branchen über die PR-Leitung eines Weltmarktführers in der Spezialchemie bis zur Positionierung von Biotech-Start-ups
Finance
Klienten aus den Bereichen Universal – und Investmentbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Vermögensverwaltung, VC-Gesellschaften, Finanzintermediäre; Themen von Positionierung über Change/Merger bis Medienprofilierung
Retail
vom Markteintritt eines internationalen Weltmarktführers in Deutschland bis zur Krisen- und Kapitalmarktkommunikation einer Markenikone im deutschen Handel

Dazu DER Experte in:

Change Communications/M&A
(z.B. auch als persönlicher Berater des damaligen Vodafone-CEO Chris Gent bei der Übernahme von Mannesmann)
(Neu-)Positionierung/Branding
Finanz- und Kapitalmarktkommunikation/Investor Relations

Meine journalistische Expertise sehen Sie mit einem Klick hier.

Mitglied diverser Journalisten- und PR-Organisationen
(u.a. DJV, DPRG, div. Presseclubs)

Buchautor: IPO-Agenda — Finanzkommunikation als Erfolgsfaktor vor und nach dem Börsengang, Luchterhand Verlag, 2002
Lesen Sie hier: die Buchbesprechung der Tageszeitung „Die Welt“

Jury-Mitglied „Der beste Banken-Geschäftsbericht“,
ausgeschrieben vom Bankmagazin, Wiesbaden.

Hier können Sie einen Blick werfen auf meine
nationalen und internationalen Kommunikations-Preise.

Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
und Universities of Applied Sciences

u.a. in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Unternehmensstrategie, Neuromarketing sowie Werbe- und Medienpsychologie