Zum Inhalt springen


- PublicRelations ⎜ Branding ⎜


Mein Profil – und Referenzen, auf die Sie bauen können

Michael Tschugg
Diplom-Volkswirt, MBA
Jahrgang 1954
Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität Mannheim
(u.a. bei den Wirtschafts-Weisen Horst Siebert und Wolfgang Franz)
MBA in International Management Consulting, University of Lincoln/UK
NLP-Experte, American University of NLP, Las Vegas, NV/U.S.A.

30 Jahre Erfahrung in Marketing, Werbung,
Journalismus und Public Relations in leitenden Positionen
in internationalen Agenturen und der Industrie

Und das sagen Kunden, Auftraggeber und Medien über mich:

„Man kann nicht umhin,
Tschugg zum wiederholten Male Respekt zu zollen.
Der PR-Mann schlägt aus allem Medien-Funken…“

new business – Das Magazin für Kommunikation und Medien

„…möchten wir heute die Gelegenheit nutzen,
uns für die schnelle und außerordentlich professionelle Unterstützung…zu bedanken…
Es war angenehm und produktiv, in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit mit Ihnen gemeinsam die Dinge zu erarbeiten…“

ein Kunde aus der Möbelbranche

„…wir möchten unsere Freude zum Ausdruck bringen,
die wir in der Zusammenarbeit mit Herrn Tschugg erfahren haben…
Es wurde eine echte Verbesserung mit hoher Kreativität erreicht…“

ein Kunde aus dem B2B-IT-Bereich

„Ich habe vom Vorstand ein dickes Lob
für die „hervorragende Gestaltung der Hauptversammlung“bekommen,
das ich gerne an Sie weitergebe.“

Leiterin Kommunikation eines börsennotierten Unternehmens

„Seine herausragenden Fachkenntnisse…,
gepaart mit Verhandlungsgeschick sowie Blick für das Machbare…
haben zur hervorragenden Entwicklung beigetragen.“

ein Auftraggeber aus dem Beratungsmarkt

„Seinen Einsatz als Moderator und Referent
bei…unseren Seminarreihen…haben wir sehr geschätzt
und seitens der Teilnehmer/innen
nur positive Resonanzen in punkto Rhetorik und Kompetenzvermittlung…erhalten.“

ein Seminaranbieter

Hier können Sie einen Blick werfen auf meine
nationalen und internationalen Kommunikations-Preise.

Meine journalistische Expertise sehen Sie mit einem Klick hier.

Mitglied diverser Journalisten- und PR-Organisationen
(u.a. DJV, DPRG, div. Presseclubs)

Buchautor: IPO-Agenda — Finanzkommunikation als Erfolgsfaktor vor und nach dem Börsengang, Luchterhand Verlag, 2002
Lesen Sie hier: die Buchbesprechung der Tageszeitung „Die Welt“

Jury-Mitglied „Der beste Banken-Geschäftsbericht“,
ausgeschrieben vom Bankmagazin, Wiesbaden.

Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
und Universities of Applied Sciences

u.a. in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Unternehmensstrategie, Neuromarketing sowie Werbe- und Medienpsychologie