Zum Inhalt springen


- PublicRelations ⎜ Branding ⎜


Mein Profil – und Referenzen, auf die Sie bauen können

Michael Tschugg
Diplom-Volkswirt, MBA
Jahrgang 1954
Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität Mannheim
(u.a. bei den Wirtschafts-Weisen Horst Siebert und Wolfgang Franz)
MBA in International Management Consulting, University of Lincoln/UK
NLP-Experte, American University of NLP, Las Vegas, NV/U.S.A.

30 Jahre Erfahrung in Marketing, Werbung,
Journalismus und Public Relations in leitenden Positionen
in internationalen Agenturen und der Industrie
u.a. eingesetzt in diesen Branchen:

Automotive/Engineering
u.a. Neupositionierung zum Markteinstieg eines Automobilzulieferers;
Neueinführung amerikanischer Automarken auf diversen europäischen Märkten; Unternehmenskommunikation und Medienarbeit zur Vorbereitung einer Übernahme und eines Börsengangs (IPO) eines führenden Automobilzulieferers; Moderator/Facilitator im Fusionsprozess zweier namhafter Maschinenbaukonzerne, inkl. Positionierung und Leitbildentwicklung; diverse IPOs von Automobilzulieferern; Händler-Kommunikation in den Segmenten Auto/Reifen/Elektronik etc.

Biotech/Healthcare
Pressesprecher-Funktion, Leitung Kommunikation, Medienarbeit, Kapitalmarktkommunikation in komplexen Umfeldern (z.B. Organtransplantation)
Fine Chemicals/Food Processing
u.a. Neu-Positionierung einer gesamten Industrie im europäischen Markt nach exogen verursachter Branchenkrise; Reputationsmanagement für ein in Kritik geratenes Produkt und seine Hersteller etc.
Finance
Klienten aus den Bereichen Universal – und Investmentbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Vermögensverwaltung, VC-Gesellschaften, Finanzintermediäre; Themen von Positionierung über Change/Merger bis Medienprofilierung
IT/Telco
überwiegend Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation sowie CEO-Profilierung
Retail
u.a. Markteintritt eines internationalen Weltmarktführers in Deutschland, inkl. Übernahme; Krisen- und Kapitalmarktkommunikation zum Marktaustritt/Insolvenz einer Markenikone im deutschen Handel etc.

Dazu viel Spezial-Know-how in:

Change Communications/M&A
(z.B. auch als persönlicher Berater des damaligen Vodafone-CEO Chris Gent bei der Übernahme von Mannesmann)
(Neu-)Positionierung/Branding
Finanz- und Kapitalmarktkommunikation/Investor Relations

Meine journalistische Expertise sehen Sie mit einem Klick hier.

Mitglied diverser Journalisten- und PR-Organisationen
(u.a. DJV, DPRG, div. Presseclubs)

Buchautor: IPO-Agenda — Finanzkommunikation als Erfolgsfaktor vor und nach dem Börsengang, Luchterhand Verlag, 2002
Lesen Sie hier: die Buchbesprechung der Tageszeitung „Die Welt“

Jury-Mitglied „Der beste Banken-Geschäftsbericht“,
ausgeschrieben vom Bankmagazin, Wiesbaden.

Hier können Sie einen Blick werfen auf meine
nationalen und internationalen Kommunikations-Preise.

Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
und Universities of Applied Sciences

u.a. in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Unternehmensstrategie, Neuromarketing sowie Werbe- und Medienpsychologie